BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktivitäten im laufenden Schuljahr

Advent
Advent

In der Woche vom 21.11.-25.11. fand in der Niers-Kendel-Schule in allen Klassen ein Adventsprojekttag statt. Es wurde gebastelt, gebacken, gesungen und gelesen. Die Kinder stimmten sich auf die bevorstehende Adventszeit ein und schmückten ihre Klassen weihnachtlich. Jeden Montag im Advent steht nun das gemeinsame Adventssingen an, bei dem traditionelle und neue Advents- und Weihnachtslieder gesungen werden. So bereiten wir uns in der Schule auf Jesu Geburt an Weihnachten vor.

Gewalt

Wie wollen wir an der Schule zusammenleben? Wie wollen wir in unserer Gesellschaft zusammenleben?

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen haben sich Kinder aus der OGS Gedanken gemacht, wie sie ein Zeichen setzen können und ihren Wunsch auf Unbeschwertheit ausdrücken können.

Gewalt

Herausgekommen sind einige interessante Darstellungen, die zeigen, dass in unserer Schule und in unserer Gesellschaft kein Platz für Gewalt ist und wir uns ein friedliches Zusammenleben wünschen.

Gewalt

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen, auch englisch Orange Day genannt, ist ein am 25. November jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.

Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten Orange-the-World-Kampagne festgelegt. (Quelle: Wikipedia)

Vorlesen
Vorlesen

"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.

Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt,

entdeckt man, dass man Flügel hat." (Helen Hayes)

 

Am bundesweiten Vorlesetag (18.11.) konnten alle Kinder der Niers-Kendel-Schule entdecken, wie schön es auf den Flügeln der Fantasie sein kann. Alle Kinder brachten ihre Lieblingsbücher mit und konnten nach herzenslust schmökern und Geschichten lauschen. Die Kinder der Klassen 3 und 4 lasen jüngeren Kindern vor. Frau Motzki, eine ehemalige Lehrerin unserer Schule, las ebenfalls einigen Klassen vor. Die Kinder stellten sich gegenseitige ihre Lieblingsbücher vor und regten andere Kinder an, diese Geschichten auch zu entdecken.

Weitere Fotos des Vorlesetages finden Sie unter Schulleben --> Fotogalerie.

 

Weihnachtspäckchen

Auch in diesem Jahr haben Kinder unserer Schule wieder Weihnachtspäckchen gepackt, um Kindern in Osteuropa eine Freude zu machen.

Sponsorenlauf
Sponsorenlauf

Bei tollem Herbstwetter konnte am 30.09. der Sponsorenlauf stattfinden. Die Kinder liefen ausdauernd viele Runden um das Schulgebäude in Asperden um viel Geld für das geplante Zirkusprojekt in 2023 zu sammeln. Angefeuert von den Parallelklassen und den Eltern waren alle Kinder hochmotiviert und gingen bis an ihre Grenzen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatorinnen des Laufs und unseren Hausmeister Herrn Smits.

Weitere Fotos können Sie unter Schulleben --> Fotogalerie finden.

Fußball
Fußball
Fußball

Am 21.09. lud die Freiherr von Motzfeld Grundschule aus Pfalzdorf wieder alle Grundschulen zum Fußball-Turnier ein. Die Niers-Kendel-Schule ging als Titelverteidiger an den Start. Durch das hervorragende Spiel der gemischten Mannschaft, gelang wieder der Sieg gegen alle Gegner ohne ein einziges Gegentor. Die gesamte Schule ist sehr stolz auf diesen tollen 1. Platz und bedankt sich für den großartigen Einsatz.

Fußball
Fußball
Fußball

Kontakt

Niers-Kendel-Schule
Knobbenhof 27
47574 Goch

 

Tel.: (02823) 4193707 (Verwaltung Asperden)

Tel: (02827) 5618 (Anrufbeantworter Standort Kessel)
Fax: (02823) 9283450
E-Mail: