Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktivitäten im laufenden Schuljahr

Josef

Am 20.12.2023 hatte der langjährige Busfahrer unserer Schule, Josef Grotenhuis, seinen letzten Arbeitstag. Alle Kinder verabschiedeten sich von ihm durch ein kleines Lied und selbstgemalte Bilder. Josef, der alle Kinder kannte und immer genau wusste, wer wo aussteigen musste und durch seine freundliche Art bei den Kindern sehr beliebt war, hinterlässt eine große Lücke. Danke für die vielen zuverlässigen und sicheren Busfahrten!

Wir wünschen dir, lieber Josef, alles erdenklich Gute. Genieße deine freie Zeit und denke manchmal an uns zurück.

Weihnachten
Weihnachten

Die jährliche Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr im Gocher Kastell statt. Alle Klassen hatten etwas einstudiert und konnten den Eltern eine Aufführung präsentieren. Wirklich gelungen waren die Theaterstücke, Tänze und Lieder der Klassen und der Blockflöten-AG. Jedes Kind konnte begeistern. Durch das Programm führten diesmal 3 Moderatoren und 1 Moderatorin aus der 4b. Richard, Simon, Maximilian und Mareile sagten souverän jede neue Klasse an.

Zum Schluss erklang schon tradintionell das Lied "Dezemberzeit", das von allen Kindern voller Inbrunst gesungen wurde. So konnte sich die ganze Schulgemeinschaft, dank der Fianzierung durch den Förderverein, wieder einmal wunderbar auf das Weihnachtsfest einstimmen.

Weitere Fotos finden Sie unter Schulleben--> Fotogalerie.

Vorlesetag
Vorlesetag
Vorlesetag

Am Vorlesetag, am 17.11.2023, war in der Schule wieder viel los. Einige Mütter hatten sich die Zeit genommen, um den Kindern vorzulesen, die Kinder stellten sich gegenseitig Bücher vor und einige hatten so fleißig lesen geübt, dass sie sogar im Kindergarten vorlesen konnten.

Vorlesetag
Vorlesetag
Vorlesetag
Zirkus
Zirkus

Nach einer tollen Probenwoche konnte die Kinder stolz ihre Kunstsücke präsentieren. Alle Eltern und Besucher waren restlos begeistert über den Mut und die Ausdrucksstärke der kleinen Artistinnen und Artisten.

Weitere Fotos finden Sie unter Schulleben --> Fotogalerie

Zirkus
Zirkus
Zirkus

An der Niers-Kendel-Schule findet in dieser Woche ein Zirkus-Projekt mit dem Zirkus Jonny Casselly junior statt. Fleißige Eltern halfen bereits beim Aufbau des Zirkuszeltes. Alle Kinder dürfen Zirkusluft schnuppern und werden selbst zu Artisten. Ob Clown, Fakir oder Trapezkünstler jede Schülerin und jeder Schüler bekommt eine Rolle, die den Kindern Spaß macht und auch fordert. Wir freuen uns auf die Zirkus Vorführungen der Kinder am Freitag und Samstag.

Schilli und Willi
Schilli und Willi

Auch in diesem Jahr konnten wir bei strahlendem Sonnenschein eine Geburtstagsfeier für die Steinskulpturen Schilli und Willi auf dem Kesseler Schulhof veranstalten. Die Kinder vom Standort Asperden nutzten den Tag für eine Wanderung vorbei an Kloster Graefenthal bis nach Kessel. Dort wurden Geburtstagslieder gesungen und jedes Kind erhielt eine Süßigkeit. Die Sieger des Mathematik Wettbewerbs wurden geehrt.

(Weitere Fotos finden Sie unter Schulleben-> Fotogalerie)

Hase
Hase
Hase

Es war unglaublich wie es den Schauspielern des KOM´MA Theaters aus Rheinhausen gelang die Turnhalle in eine Theaterbühne zu verwandeln. Das Stück "Das Gold des Hasen" wurde so einfallsreich durch die beiden Schauspieler umgesetzt, dass die Kinder förmlich in den Bann gezogen wurden. Sie fieberten mit den Tieren mit, die versuchten als der "größte Angsthase" an das Erbe, den Goldschatz, zu gelangen. Ob mit Handpuppen oder mit Verkleidung - die Akteure spielten so einzigartig, dass alle Kinder begeistert waraen und noch lange an dieses Theaterstück zurück denken werden. Der Förderverein finanzierte dieses großartige Stück und ermöglichte den Kindern ein weiteres Stück Kultur zu erleben. Herzlichen Dank!

Hase
Hase
Hase
Tischtennis
Tischtennis

Am 17.Januar fanden die ersten Tischtennis-Minimeisterschaften an der Niers-Kendel-Schule in Kooperation mit den VfL Nierswalde statt. Dank der engagierten Vorbereitung durch die Sportlehrerinnen und die Organisation duch Herrn Bause konnten alle Kinder glänzen, auch wenn sie teilweise erst wenige Male Tischtennis gespielt hatten. Die ersten 4 Kinder jeder Altersklasse können jetzt am Kreisentscheid in Kleve teilnehmen. Alle Kinder erhielten eine Urkunde, ein T-Shirt und ein kleines Präsent. Wr freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

(Weitere Fotos finden Sie unter Schulleben-> Fotogalerie)

Weihnachten
Weihnachten

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr im Jugendheim in Asperden statt. Alle Klassen hatten wieder viele schöne Vorführungen einstudiert. Von Tänzen über Bewegungsaliedern bis hin zu Theaterstücken war alles dabei. Die Kinder strahlten als sie sich ihren wohlverdienten Applaus abholen konnten. Gemeinsam wurden einige Weihnachtslieder gesungen. Die Blockflöten-AG und die NKS-Band hatte auch einen Auftritt und konnte ihr Können zeigen.Es war eine gelungene Einstimmung auf das Weihnachtsfest und wird im nächsten Jahr gerne wiederholt. Weitere Fotos finden Sie unter Schulleben--> Fotogalerie

Der Nikolaustag am 06.12. wird in der Niers-Kendel-Schule groß gefeiert. Der Besuch des Heiligen Mannes wird mit Spannung erwartet. Die Kinder sagten kleine Gedicht auf, spielten auf einem Instrument vor und sangen gemeinsam Nikolauslieder. Nachdem der Nikolaus die guten Taten (und weniger guten Taten) der einzelnen Klassen vorgetragen hatte, bekam jede Klasse noch einen großen Weckmann, der gemeinsam verspeist wurde.

Danke lieber Nikolaus (und lieber Förderverein).

Nikolaus
Nikolaus
Advent
Advent

In der Woche vom 21.11.-25.11. fand in der Niers-Kendel-Schule in allen Klassen ein Adventsprojekttag statt. Es wurde gebastelt, gebacken, gesungen und gelesen. Die Kinder stimmten sich auf die bevorstehende Adventszeit ein und schmückten ihre Klassen weihnachtlich. Jeden Montag im Advent steht nun das gemeinsame Adventssingen an, bei dem traditionelle und neue Advents- und Weihnachtslieder gesungen werden. So bereiten wir uns in der Schule auf Jesu Geburt an Weihnachten vor.

Gewalt

Wie wollen wir an der Schule zusammenleben? Wie wollen wir in unserer Gesellschaft zusammenleben?

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Mädchen und Frauen haben sich Kinder aus der OGS Gedanken gemacht, wie sie ein Zeichen setzen können und ihren Wunsch auf Unbeschwertheit ausdrücken können.

Gewalt

Herausgekommen sind einige interessante Darstellungen, die zeigen, dass in unserer Schule und in unserer Gesellschaft kein Platz für Gewalt ist und wir uns ein friedliches Zusammenleben wünschen.

Gewalt

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, auch Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen, auch englisch Orange Day genannt, ist ein am 25. November jährlich abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen.

Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen. Sie wurde im Zuge der von den Vereinten Nationen initiierten Orange-the-World-Kampagne festgelegt. (Quelle: Wikipedia)

Vorlesen
Vorlesen

"Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.

Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt,

entdeckt man, dass man Flügel hat." (Helen Hayes)

 

Am bundesweiten Vorlesetag (18.11.) konnten alle Kinder der Niers-Kendel-Schule entdecken, wie schön es auf den Flügeln der Fantasie sein kann. Alle Kinder brachten ihre Lieblingsbücher mit und konnten nach herzenslust schmökern und Geschichten lauschen. Die Kinder der Klassen 3 und 4 lasen jüngeren Kindern vor. Frau Motzki, eine ehemalige Lehrerin unserer Schule, las ebenfalls einigen Klassen vor. Die Kinder stellten sich gegenseitige ihre Lieblingsbücher vor und regten andere Kinder an, diese Geschichten auch zu entdecken.

Weitere Fotos des Vorlesetages finden Sie unter Schulleben --> Fotogalerie.

 

Weihnachtspäckchen

Auch in diesem Jahr haben Kinder unserer Schule wieder Weihnachtspäckchen gepackt, um Kindern in Osteuropa eine Freude zu machen.

Sponsorenlauf
Sponsorenlauf

Bei tollem Herbstwetter konnte am 30.09. der Sponsorenlauf stattfinden. Die Kinder liefen ausdauernd viele Runden um das Schulgebäude in Asperden um viel Geld für das geplante Zirkusprojekt in 2023 zu sammeln. Angefeuert von den Parallelklassen und den Eltern waren alle Kinder hochmotiviert und gingen bis an ihre Grenzen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatorinnen des Laufs und unseren Hausmeister Herrn Smits.

Weitere Fotos können Sie unter Schulleben --> Fotogalerie finden.

Fußball
Fußball
Fußball

Am 21.09. lud die Freiherr von Motzfeld Grundschule aus Pfalzdorf wieder alle Grundschulen zum Fußball-Turnier ein. Die Niers-Kendel-Schule ging als Titelverteidiger an den Start. Durch das hervorragende Spiel der gemischten Mannschaft, gelang wieder der Sieg gegen alle Gegner ohne ein einziges Gegentor. Die gesamte Schule ist sehr stolz auf diesen tollen 1. Platz und bedankt sich für den großartigen Einsatz.

Fußball
Fußball
Fußball

Kontakt

Niers-Kendel-Schule
Knobbenhof 27
47574 Goch

 

Tel.: (02823) 4193707 (Verwaltung Asperden)

Tel: (02827) 5618 (Anrufbeantworter Standort Kessel)
Fax: (02823) 9283450
E-Mail: