Schilli und Willi

Geburtstagsfeier für die Sitzskulptur Schilli und Willi

Im Jahr 2018 bauten alle Kinder der Niers-Kendel-Schule mit der Künstlerin Nicole Peters eine Sitzskulptur für den Schulhof in Kessel.

Das besondere an diesem Projekt war, dass alle Kinder demokratisch mitentscheiden konnten, welche Figuren gebaut werden, welche Farben verwendet werden und wie die Figuren heißen sollen. Angefangen von den Vorarbeiten der Skizzen, herstellen des Unterbaus und kleben der Fliesen waren die Kinder involviert und mit Begeisterung dabei.

 

Deshalb ist es nur selbstverständlich, dass wir den Einweihungstag als Geburtstagsfeier gestalten, an der alle Kinder teilnehmen. Die Kinder, die in Asperden beschult werden, laufen an diesem Tag nach Kessel um auf dem geschmückten Schulhof gemeinsam mit den „Großen“ Geburtstagslieder zu singen und zu feiern.

Dieser Tag zeigt deutlich die Verbundeheit der beiden Standorte und lässt die Kinder erfahren, dass wir EINE Schulgemeinschaft sind.

Schilli und Willi